+49 9761 39485250  |  ObscureMyEmail

Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen

Mathias von Brenndorff Flöte, Orchesterleitung, Gehörbildung

Mathias von Brenndorff lebt in Würzburg und unterrichtet eine Flötenklasse an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Dort leitet er zudem im Wechsel mit Ernst Oestreicher die sinfonischen Frühjahrsprojekte.

Geboren 1960 in Göttingen, begann er seine breitgefächerte Ausbildung an der Musikhochschule Lübeck mit dem instrumentalen Hauptfach Querflöte (Gunther Pohl). Er studierte im Institut für Schulmusik - mit dem Zusatzfach Orchesterleitung, sowie in den Instituten für Musikerziehung und für allgemein künstlerische Ausbildung. Nach dem mit Auszeichnung bestandenen Diplomabschluss setzte er seine flötistischen Studien in der Konzertklasse von Peter-Lukas Graf an der Musikakademie in Basel fort und beendete sein Studium mit dem Solistendiplom. Wesentliche Impulse erhielt er darüber hinaus durch die intensive Zusammenarbeit mit den bedeutenden Flötisten Robert Aitken und Aurèle Nicolet.

Als Flötist arbeitet er mit zahlreichen Sinfonie- und Kammerorchestern zusammen und ist Mitglied des shawnigan-trio (Flöte, Cello, Klavier) und des Aiolos-Duo (Flöte-Harfe) Hierbei gilt sein besonderes Anliegen der Aufführung und Verbreitung von Werken zeitgenössischer Komponisten. Eine Vielzahl von Werken sind ihm gewidmet und durch ihn uraufgeführt worden. Als künstlerischer Leiter und Dirigent des ensembleversato ist er Mitbegründer des flammabis - zeitgenössische Musik e.V. in Würzburg.

Einen weiteren Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit bildet die Auseinandersetzung mit historischer Aufführungspraxis und die Interpretation von Werken des Barock, der Klassik und der Romantik auf dem für die jeweilige Epoche entsprechenden Flötentypus dar.
Seit 1995 ist er Soloflötist im Orchestre des Champs-Elysées in Paris unter der Leitung von Philippe Herreweghe.

Er gab Konzerte in ganz Europa, Amerika, Russland, Ländern der GUS Staaten, Südostasien, Australien und Japan. Dokumentiert werden seine künstlerischen Tätigkeiten in zahlreichen Aufnahmen für den Rundfunk, das Fernsehen und in CD-Produktionen.

My Image

CD-Produktionen
Hörbeispiele: Link zu www.deezer.com

Kompositionen
Link zum H.H.-Musikverlag: www.musicscores.de

Kontakt

Telefon: 09761-39485250
Mail: ObscureMyEmail
Internet: www.bfsmusik.de

Anschrift

Berufsfachschule für Musik
Bad Königshofen
Dr. Ernst-Weber-Str. 26
97631 Bad Königshofen

Sekretariat

Mo - Do 7.30 - 16.00 Uhr
Fr 7.30 - 12.30 Uhr


Während der bayerischen Schulferien
sind veränderte Zeiten möglich